Erklärung

Obwohl hier der Eindruck entstanden sein könnte, dass es nur um eine einzelne Person geht, möchten wir klarstellen, dass der Club Kiew von einer Gruppe von Leuten initiiert wurde, die gemeinsam und gleichberechtigt an den Aktionen beteiligt sind.
Wir, die Mitglieder des Club Kiew, sind eine Gruppe von Frankfurtern zwischen 25 und 35 Jahren und uns verbindet das Interesse an Kulturellen Freiräumen.


Da es in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und zunehmender sozialer Unsicherheiten für viele junge Menschen schwierig oder unmöglich geworden ist Partys kommerzieller Veranstalter zu besuchen, wollen wir diesen Menschen, wie auch uns selbst eine Möglichkeit bieten sich, sozusagen zum Selbstkostenpreis, zu treffen und zu feiern. Ein wichtiger Aspekt der Club Kiew Gruppe ist außerdem der Spaß an der selbstbestimmten Eigeninitiative, am Engagement für Partys auf denen man selber gern zu Gast wäre. Diese Art der Eigeninitiative ohne kommerzielles Interesse halten wir für unterstützungs- und förderungswürdig, da sie offen ist für das Engagement aller die ähnliche Interessen, sowie Spaß am organisieren von Partys haben. Dabei können sukzessive neue, sich selbst tragende, soziale Räume geschaffen werden, die Möglichkeiten zur selbstbestimmten, kreativen Entfaltung, der Entwicklung und Pflege sozialer Kontakte und von eigenverantwortlichem Handeln bieten - alles soziale und menschliche Kategorien, die Stadtteile, die sozial und ökonomisch zunehmend ins Hintertreffen geraten, wie zum Beispiel das Gallus, dringend benötigen.


Weil wir die bestehenden Angebote des Frankfurter Nachtlebens als unzureichend empfanden, haben wir uns entschlossen, eigene Möglichkeiten zu eröffnen. Unsere Veranstaltungen verstehen wir als Erweiterung und Ergänzung zu etablierten Events.
Da wir davon ausgehen, dass nicht nur wir unter einem einseitigen und begrenzten Angebot in
Frankfurt leiden, wollten wir unsere Partys nicht nur einem begrenztem Publikum öffnen, sondern explizit für alle Interessierten anbieten.
Gewinnmaximierung ist dabei in keinem Fall in unserem Interesse. Wir haben eventuelle
Überschüsse sämtlich für die Aktionen genutzt und um das Equipment instand zu halten. Die Gelder sind zu keinem Zeitpunkt einer privaten Nutzung zugeflossen. Aus diesem Grunde sehen wir unsere Club Kiew Abende nicht als kommerzielle Veranstaltungen, sondern als Offene Sessions für alle Interessierten. Den Vorwurf des Verstoßes gegen das Gaststättengesetz weisen wir deshalb zurück.

 

Die Mitglieder des Club Kiew